Was machen Mechatroniker/innen?

Mechatroniker/innen arbeiten mit tech­nischen Syste­men und Anlagen, wie zum Bei­spiel computer­gesteuer­ten Steue­rungen oder mög­licher­weise auch 3D-Druck­anlagen. Sie ver­wenden Geräte der Elektro­pneu­matik oder -hydraulik, Schweiß­geräte, elektro­nische Diagnose- und Mess­geräte sowie Elek­tronik- und Quetsch­zangen. Bei ihrer Arbeit tragen sie Schutz­kleidung wie Sicher­heits­schuhe, Hand­schuhe und Gehör­schutz. Beim Schweißen tragen sie außer­dem eine Schutz­brille. In den Werk­stätten und Hallen gibt es oft Maschinenlärm und beim Schweißen entstehen Dampf und unangenehme Gerüche. Wenn Mecha­troniker/innen Wartungs­arbeiten durch­führen, kommen sie in Kontakt mit Hydraulik­flüssig­keiten, Ölen und Fetten.

 

Bei der Installation oder Wartung von Anlagen arbei­ten Mecha­troniker/innen manch­mal über Kopf oder auf Leitern in gebückter Haltung. In vielen Industrie­unter­nehmen wird im Schicht­betrieb gearbei­tet und gelegent­lich ist Bereit­schafts­dienst erforder­lich.

 

Um sicherzustellen, dass mecha­tronische Systeme zuver­lässig funktio­nieren, ohne Fehler aufzu­weisen, sind präzises Arbeiten sowie hand­werk­liche Fähig­keiten not­wendig. Tech­nisches Ver­ständ­nis ist ebenso wichtig für diese Tätig­keit. Geschick­lich­keit sowie eine gute Auge-Hand-Koordina­tion werden bei­spiels­weise beim Montie­ren von Relais benötigt. Da Mecha­troniker/innen fertige Anlagen bei Kunden/innen instal­lieren, prüfen und warten, müssen sie sich flexi­bel an wechselnde Arbeits­bedin­gungen und -orte anpassen. Sie achten auch darauf, das Umfeld bei Schweiß­arbeiten umsichtig zu berück­sich­tigen, um Unfälle zu ver­meiden. Mecha­troniker/innen halten sich über aktuelle Trends in der Elek­tronik und Informa­tions­ver­arbei­tung auf dem Lau­fenden.

 

In der Regel ist eine abge­schlossene Berufs­ausbildung als Mecha­troniker/innen erforder­lich. Weiter­bildungs­mög­lich­keiten ermög­lichen es den Fach­kräften, ihr Wissen auf dem neues­ten Stand zu halten und sich neuen Ent­wick­lungen anzu­passen. Bereiche wie Mecha­tronik, Robotik, SPS-Technik sowie Mess-, Steuerungs- und Rege­lungs­technik sind dabei von beson­derem Interesse. Darüber hinaus könnte die Ver­wendung von Augmen­ted Reality-Anwen­dungen für Wartung und Repara­tur ein wichtiger Weiter­bildungs­schwer­punkt für Mecha­troniker/innen werden.